ÜBER MICH

Wie ich zum systemischen arbeiten gekommen bin

was mich persönlich auszeichnet

Optimismus.

Offenheit .

Kreativität.

Humor.

Zuverlässigkeit.

Toleranz.

Über mich

Psychologin (M.Sc, aktuell Promotion am Lehrstuhl Arbeits- und Organisationspsychologie)

Freiberuflich tätig als Beraterin, Trainerin und Coach (seit 2018)

Projektmanagerin und Koordinatorin in internationalen Projekten (Kenia, Pakistan, Jordanien, Iraq etc., seit 2021)

 

Weiter Qualifizierungen:

– Systemisches Coaching

– Gesundheits- und Krankenpflegerin

– Interkulturelle Kommunikation

– Gründungsberatung

– Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch)

 

 

 

Was ist systemisches Coaching?

Systemisches Coaching ist die Begleitung einer Person oder eines Teams bei Veränderungen. Durch systemisches Coaching können Potentiale einer Person oder eines Teams aufgedeckt und entwickelt werden.

Im systemischen Coaching geht es darum, die Funktionalität vorhandener Lösungsstrategien zu analysieren, sowie neue Perspektiven und hilfreiche Handlungsalternativen für sich zu entwickeln und diese in das eigene Handeln zu integrieren. 

Beim Systemischen Coaching liegt der Fokus auf dem Identifizieren und Stärken Ihrer Kompetenzen und Ihrer Ressourcen in Ihrem Umfeld und in Ihrem Kontext. Als Experte Ihrer eigenen Lebenswelt werden dabei Weg und Ziel von Ihnen selbst bestimmt.

Systemisch bedeutet dabei, die gecoachte Person oder das Team im Zusammenhang mit ihren Beziehungen zu anderen im jeweiligen privaten – oder Arbeits-System zu verstehen und Alternativen zu entwickeln, das neue und befriedigendere Verhaltensweisen ermöglicht.

wann würde ich selber ein coaching machen?

“Ein Coaching nehme ich dann selber in Anspruch, wenn ich merke, dass ich immer wieder auf ähnliche innere Hindernisse stoße und deswegen daran gehindert werde meine Ziele zu erreichen. Aber auch wenn das Ziel nicht klar ist, konnte ich durch Coachings bisher immer wieder Struktur über meine Gedanken und Motive gewinnen.”​

was bedeutet systemisch?

Die systemische Haltung und ihre Methoden kennzeichnen sich durch das Vereinen verschiedener theoretischen Richtungen über die Zeit. In Theorien mit verschiedenen Schwerpunkten fließen Ideen aus dem Strukturalismus, der Humanistischen Psychologie, der Kybernetik, des Konstruktivismus und der postmodernen Philosophie zusammen.

Einflussreiche Merkmale systemischer Haltung und Methodik

Systemisches Coaching und Beratung